Amtskeller-Ersingen.de

Veranstaltungen

Zwischendurch und währendessen gibt es im oder vom Amtskeller nette Veranstaltungen verschiedener Art :-)
Unsere nächste(n) Veranstaltung(en):
08. & 09.12.2022   (Beginn 17:30 Uhr, im kleinen Gastraum hinten)
Am Donnerstag, 08. Und Freitag, 09. Dezember findet wieder unsere kleine Weihnachts-Hausmesse statt mit:
  • Olivenöl & Safran aus neuer November-Ernte präsentiert von unseren Italienern Heidi & Stefano (Citta della Pieve, Umbrien)
  • Besondere Flaschenweine aus dem Amtskeller-Fundus
  • Modeschmuck aus Italien präsentiert von Andrea ebenfalls aus Citta della Pieve, Umbrien

Ein kleiner Rückblick auf ein wahrliches Top-Event:

Eine ausgesprochen „dichte“ Veranstaltung war die
Crossover-Kulinarische Weindegu vom 04.03.2016.
„Dicht“ bezeichnet in diesem Fall den „input“ an Informtionen über das Burgund und Mittelitalien hinsichtlich Geschichte, Landeskunde und Weinbau – alles anschaulich vermittels einer Diashow präsentiert. Aber auch sehr interessante Exkurse in die Themen „Was zeichnet eigentlich echtes Extra-Vergine Olivenöl aus?“, was „echten Safran?“ und „ Die Bedeutung der künstlichen Wasserstraßen für den burgundischen Weinbau in der frühen Neuzeit“ zogen das gut gelaunte Geniesserpublikum im voll besetzten Amtskeller in ihren Bann!
Die Qualität des servierten 5-Gänge Menüs und die Gegenüberstellung von burgundischen Weinen und mittelitalienischen – und das Ganze zur jeweiligen Speise essensbegleitend – waren den Hörerstimmen nach „ein Fest für die Sinne“. Und: für 69 Euro pro Teilnehmer ein „Spottpreis“. Weil gegen Ende des Abends – es wurde ein arithmetisches Mittel von fast 2 Flaschen pro Teilnehmer errechnet – Artikulationsprobleme nicht ausbleiben konnten, publizieren wir im Anhang nochmal in aller Ruhe die zu den Speisen angestellten Weine nebst Preisen. (PDF, 33KB)

Menü